Qualität

DE

Der Grad, zu dem eine Komponente oder ein System die expliziten und impliziten Bedürfnisse seiner verschiedenen Stakeholder erfüllt. [Referenz: Nach ISO 25010]

Qualitätsfunktionendarstellung

DE

Eine moderiertes Workshop-Verfahren, welches dabei hilft, kritische Eigenschaften bei der Produktentwicklung zu bestimmen. [Referenz: ISO 24765]

Qualitätskosten

DE

Die gesamten Kosten, die durch Qualitätssicherungsaktivitäten und durch Fehlerwirkungen entstehen. Sie werden oft in Kosten der Fehlervorbeugung, der -Ermittlung, der internen Fehlerwirkungen und den externen Fehlerwirkungen aufgeteilt.

Qualitätsmanagement

DE

Aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich Qualität, welche das Festlegen der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele, die Qualitätsplanung, die Qualitätssteuerung, die Qualitätssicherung und die Qualitätsverbesserung beinhalten. [Referenz: Nach ISO 24765]

Qualitätsmerkmal

DE

Eine Kategorie von Merkmalen, die sich auf die Qualität des Arbeitsergebnisses auswirken. [Referenz: ISO 24765]

Qualitätsrisiko

DE

Ein Produktisiko bezüglich eines Qualitätsmerkmals.

Qualitätssicherung

DE

Aktivitäten, die darauf fokussieren, Vertrauen in die Erfüllung der Qualitätsanforderungen zu erzeugen. [Referenz: Nach ISO 24765]

Qualitätssteuerung

DE

Eine Menge von Aktivitäten, die entworfen wurde, um die Qualität einer Komponente oder eines Systems zu bewerten. [Referenz: Nach ISO 24765]