Referenten

Dr. Christian Brandes 

ist Leiter Beratung, Principal Consultant und Trainer bei imbus. Außerdem ist er als Autor und Product Owner von Schulungen zu agilem Testen tätig. Dr. Christian Brandes verfügt über langjährige Erfahrung als Testmanager, Testarchitekt, Testdesigner und Testprozessberater. Zudem lehrt er als Hochschuldozent für SW-Test. Vorträge und Publikationen zu modellbasiertem und agilem Test runden sein Portfolio ab.

ist Produktmanager der TestBench - das Testmanagement- und Testdesignwerkzeug der imbus AG, das eines der innovativsten seiner Klasse ist.  Mit seiner langjährigen Erfahrung berät und begleitet Dierk Engelhardt Kunden bei der Einführung und maßgeschneiderten Integration von Testwerkzeugen und MBT.

Rolf Glunz

ist Leiter des Vertriebs bei imbus. Mit mehr als 15-jähriger Erfahrung in Professional Services Organisationen (u.a. bei Oracle Deutschland oder IHS-Technologies) gilt sein Interesse dem Erfolg des Kunden beim Einsatz von Dienstleistungen und Produkten in Qualitätsmanagement und Test von Software.

ist Senior Consultant und Trainer für Systemtest bei imbus. Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung als internationaler  Projektleiter und Produktverantwortlicher in den Bereichen QM und QS – nach V-Modell oder agil, klassisch oder embedded. Michael Haimerl ist seit vielen Jahren in den Bereichen Prozessanalyse und Assessment tätig. Darüber hinaus entwickelt er kundenangepasste Trainings.

Günter Jung

ist Senior Consultant für Software-Qualitätssicherung und -Test bei imbus. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Projektleiter im Bereich Datenqualität und Datenmigration.  Seit vielen Jahren ist er im Themenkomplex Testdatenmanagement tätig.

Oliver Mächold

ist Geschäftsführer der G. Muth Partners GmbH in Wiesbaden. Er besitzt langjährige Praxiserfahrung in der Durchführung von komplexen IT-Projekten. Außerdem gehört professionelle und effiziente Qualitätssicherung über alle Phasen eines IT-Projektes zu seinem Portfolio – vom Anforderungs-management bis hin zur Betriebsführung. In den letzten Jahren beschäftigte er sich hauptsächlich mit der Konzipierung und Umsetzung von Testdatenmanagmentstrategien.

Dirk Reimann

ist Senior Consultant für Software-Testsysteme bei der imbus AG in München. Er ist sowohl ISTQB® (Certified Tester Advanced Level) als auch PMI (PMP) zertifiziert. Seit 2011 ist er in zahlreichen Projekten als Berater und Coach im Bereich Software- Qualitätssicherung, Testmanagement und Testprozesse tätig. Ein  Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Testdatenmanagement.