Referenten

Dr. Gerhard Runze

... arbeitet seit 2015 bei der imbus AG als Testmanager, Trainer und Berater für Qualitätssicherung von KI, Embedded Software und agiles Testen und ist seit über 20 Jahren in Softwareentwicklung und -Test tätig. Er ist Product Owner des imbus Value Streams KI, in dem das Thema der Qualitätssicherung von und mit künstlicher Intelligenz intern und nach außen vorangetrieben wird und ist zudem Mitautor des Buches "Basiswissen KI-Testen".

Nils Röttger

... hat an der Universität in Göttingen Informatik studiert. Bereits während des Master-Studiums lag sein Schwerpunkt im Themengebiet Softwaretest und Qualitätssicherung, in dem er seit über 15 Jahren tätig ist. Seit 2008 arbeitet er bei der imbus AG in Möhrendorf, aktuell als Seniorberater und Projektleiter. Bei imbus ist er u.a. für die fachliche Aus- und Weiterbildung, den Bereich Mobile Testing verantwortlich und ist Scrum Master im internen KI-Team. Außerdem beschäftigt er sich immer wieder mit neuen Themen und berichtet darüber in vielen Vorträgen, zuletzt insbesondere mit Bezug zur künstlichen Intelligenz.

Dr. Klaudia Dussa-Zieger

... arbeitet seit mehr als 25 Jahren im Bereich Software-Test und -Qualitätssicherung. Sie ist als Teamleiterin für den Bereich Consulting bei imbus zuständig. Ihr besonderes Interesse gilt dem Testmanagement, der professionellen Aus- und Weiterbildung von Testern, sowie dem Einsatz von KI beim Testen und dem Test von KI-basierten Systemen. Sie beschäftigt mehr als 20 Jahren ist sie als Trainerin für den ISTQB® Certified Tester Foundation und Advanced Level sowie als Dozentin für Softwaretest an der Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Seit März 2009 ist Klaudia Dussa-Zieger Vorsitzende des DIN-Arbeitsausschusses System- und Softwaretechnik" und arbeitet aktiv an der Gestaltung von Normen auf internationaler Ebene mit. Sie ist ein langjähriges Mitglied vom GTB und seit April 2023 die Präsidentin des ISTQB.

Rolf Glunz

... ist Leiter des Vertriebs bei imbus. Mit mehr als 30-jähriger Erfahrung in Professional Services Organisationen (u.a. bei Oracle Deutschland oder IHS-Technologies) gilt sein Interesse dem Erfolg des Kunden beim Einsatz von Dienstleistungen und Produkten in Qualitätsmanagement und Test von Software.

Hosts

Rolf Glunz

... ist Leiter des Vertriebs bei imbus. Mit mehr als 30-jähriger Erfahrung in Professional Services Organisationen (u.a. bei Oracle Deutschland oder IHS-Technologies) gilt sein Interesse dem Erfolg des Kunden beim Einsatz von Dienstleistungen und Produkten in Qualitätsmanagement und Test von Software.

Verena Heib

... ist Dipl. Informatikerin. Nach dem Studium arbeitete sie als IT-Spezialistin für die ProSieben Sat.1 Media AG und war verantwortlich für klassische Softwareentwicklung und die Koordination der Offshore-Entwicklungsabteilung in Weißrussland. Nach ihrem Wechsel zu Payback im Jahr 2008 hat sie für große Kunden Business Analyse und Business Consulting im agilen Umfeld erfolgreich eingeführt und gesteuert.Im Rahmen dieser Projekte richtete Verena Heib ihre Energie seit 2016 auf den Bereich Testing und Quality Assurance und brachte ihre Kompetenz insbesondere in verschiedenen Rollen in zahlreichen Scrum-Projekten ein. Im Januar 2020 kam sie zur imbus AG und ist seitdem als Testmanagerin in einem großen Kundenprojekt tätig. Seit Juli 2022 ist sie die Leitung der Geschäftsstelle München.

Frank Schmeißner

... ist Fachgruppenleiter der Fachgruppe Software-Test Rhein Main im ASQF e.V.. Vor seiner Zeit bei imbus war er Director Professional Services bei BMC Software, Practice Dirctor bei Oracle und Projektleiter bei Kraft Jacobs Suchard.

Thomas Ballnus

... ist Dipl.-Ing (FH) der Technischen Informatik mit über 30 Jahren Erfahrung in der IT und davon 20 Jahre im Bereich Softwaretest. Seit 2016 ist er als Geschäftsführender Gesellschafter bei imbus Niedersachsen verantwortlich für die Gestaltung der imbus-Lösungen in der Metropolregion Hannover - Braunschweig - Göttingen - Wolfsburg.

Stephania Bock

... ist Dipl.-Informatikerin mit über 25 Jahren Erfahrung in der IT Branche. 2012 kam sie zu imbus und durfte schnell die Leitung der Geschäftsstelle imbus Rheinland mit Sitz in Köln übernehmen. Seit 2015 ist sie Geschäftsführerin dieser Geschäftsstelle. Neben der fachlichen Qualifikation ist ihr die menschliche Ebene besonders wichtig, Kommunikation und Humor müssen stimmen. Mit einem harmonischen und motivierten Team kann man alles erreichen.

André Männel

... ist Leiter der imbus Geschäftsstelle München mit dem Fokus auf die Mitarbeiterplanung und Weiterbildung. Seit 10 Jahren ist er hauptberuflich im Bereich Softwarequalität unterwegs, davon schon acht für die imbus. Seine Lieblingsthemen sind das Management komplexer Projekte, deren Analyse, Prozesse und Planung. Stetige Qualität gibt es nur durch Dranbleiben! Nebenberuflich bildet er sich mit Hilfe seiner Kinder zu den Themen Erwartungshaltung und Engelsgeduld weiter.

Bernd Mattern

... ist Leiter der imbus Geschäftsstelle Norderstedt. Seit 25 Jahren ist er im Bereich Hard- und Softwarequalitätssicherung tätig. In den ersten 8 Jahren hat er bei imbus alles von der Pike auf gelernt, um dann 9 Jahre bei Jungheinrich den Bereich embedded Softwaretest aufzubauen und zu entwickeln. Zwischenzeitlich leitete er dort auch den Bereich der Produktionsqualitätssicherung in der Elektronikfertigung. Seit 2020 ist er wieder für imbus aktiv, nun in leitender Position. Als diplomierter Physiker und leidenschaftlicher Softwaretester schlägt sein Herz auch für die hardwarenahen Produkte.