imbus-Team gewinnt ASQF® Test Challenge 2021

Erster Platz für die imbus AG!

 

In der diesjährigen ASQF® Test Challenge konnten sich das imbus Team Sleeping Flamingos1 mit den imbus-Testspezialisten Jonas Butz, Lisa Amrhein, Benjamin Bösl und Steffen Hartmann erfolgreich gegen alle anderen angetretenen Teams durchsetzen und den 1. Preis gewinnen!

Aufgabe war, das vom ASQF e.V. gestellte und den Teams vorab unbekannte Testobjekt in einer eng limitierten Zeit von nur drei Stunden auf korrekte Funktion zu testen.
Zu Beginn der Challenge hatten alle Teams die Möglichkeit, sich mit dem Hersteller des Testobjekts auszutauschen, um weitere Informationen zum zu testenden Produkt zu erhalten. Bereits hier konnte das imbus-Team durch eine strukturierte und effiziente Abfrage wichtiger Hintergrundinformationen punkten. Dann arbeitete sich die Gruppe – mittels explorativem Testen und unter Nutzung der Exploratory Testing Funktionen der TestBench – zielstrebig durch alle Facetten des Testobjekts und identifizierte dabei die im Testobjekt schlummernden Bugs. Die gefundenen Bugs und der Testbericht wurden „on-the-fly“ verfasst.

Die Professionalität der imbus Gruppe und die gute Verständlichkeit der Bugbeschreibungen und deren klare Struktur wurde von der ASQF-Jury in deren Feedback explizit gelobt.
„Wir haben uns in der Challenge nach unseren persönlichen Stärken aufgeteilt, ich habe beispielsweise die Barrierefreiheit-Aspekte der Software getestet, da ich bereits seit fast 2 Jahren bei imbus im Bereich „Prüfen von Barrierefreiheit“ mitwirke“, erklärt Lisa Amrhein den Erfolg der Sleeping Flamingos.

Die ASQF® Test Challenge wurde im Jahr 2020 ins Leben gerufen und ist für alle Software-Quality Experten aus dem deutschsprachigen Raum die Möglichkeit ihre Fähigkeiten zu zeigen und sich mit anderen Testexperten und Testexpertinnen zu messen. Diesen November konnten die verschiedenen Test-Teams erneut ihr Können unter Beweis stellen.

Wir gratulieren den Sleeping Flamingos zum ersten Platz und freuen uns auf die nächste ASQF® Test Challenge!

Mehr über die Challenge erfahren Sie hier.

1)    Die Idee für den Team-Namen Sleeping Flamingos entstand bereits vor längerer Zeit, als die Gruppe gemeinsam an einer internen Escape-Room-Challenge teilgenommen hat und auch hier als Sieger hervorging. Eine Bedeutung habe der Name jedoch nicht, schließlich ist das Team alles andere als verschlafen!

Das könnte Sie auch interessieren