imbus Vorstände treffen Mitglied des Landtags Christian Zwanziger

Ende Juni trafen sich imbus-Vorstandsmitglieder Matthias Amann und Thomas Roßner mit Grünen-Politiker Christian Zwanziger, Mitglied des Landtags, am Unternehmenshauptstandort in Möhrendorf. Ziel des Treffens war es, wichtige Themen im Zusammenhang mit Kommunal- und Landespolitik zu besprechen und gemeinsame Ansätze zu finden.

Zusätzlich zu den Vorstandsmitgliedern von imbus und Herrn Zwanziger nahmen Peter Weierich, Stadtratsmitglied in Erlangen, Melanie Viebahn, Gemeinderatsmitglied in Möhrendorf, sowie Thomas v. Sarnowski, Landesvorsitzender der bayerischen Grünen, an dem Treffen teil.

Neben kommunalen Themen wie dem Klima-Aufbruch in Erlangen sowie dessen Auswirkungen auf die Wirtschaft war eines der Hauptdiskussionsthemen die Hightech Agenda Bayern. Diese zielt darauf ab, den Freistaat Bayern als führenden Standort für innovative Technologien weiter zu stärken. In diesem Zusammenhang diskutierten die Teilnehmenden die Priorität von Themen wie KI, Super- und Quantencomputing sowie Luft- und Raumfahrt in Relation zu einer Reform des Schul- und Hochschulwesens sowie der Ausstattung und Förderung insbesondere nordbayerischer Hochschulen.
Ein weiterer Aspekt, der ausführlich diskutiert wurde, war der Fachkräftemangel und die Einwanderung. Die Teilnehmenden des Treffens waren sich einig, dass die Sicherstellung eines ausreichenden Fachkräfteangebots von großer Bedeutung ist, um Unternehmen in der Region zu unterstützen. Gemeinsam erörterten sie, welche Maßnahmen sowohl seitens Landespolitik als auch der Unternehmen ergriffen werden sollten, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Das Resultat des Treffens war äußerst positiv. Es gab viele Gemeinsamkeiten und Anknüpfungspunkte zwischen den Teilnehmern. Die Diskussionen waren geprägt von einem offenen Austausch von Ideen und der Suche nach gemeinsamen Lösungen für die Herausforderungen in der Kommunal- und Landespolitik.

Wir bedanken uns bei Christian Zwanziger und den weiteren Teilnehmenden für den konstruktiven Dialog zwischen Unternehmen, Politik und lokal Entscheidungsträgern!

 

Das könnte Sie auch interessieren