Referenten

Dr. Christian Brandes 

ist Principal Consultant und Trainer sowie Hoch­schuldozent für Software-QS und -Test. Neben Testautomatisierung, Testmanage­ment und modellbasiertem Testen be­schäftigt sich der Certified Professional Scrum Master in Theorie und Praxis mit dem Testen in Scrum-Projekten. Dr. Christian Brandes hat zahlreiche Publikationen und Vorträge verfasst.

 

Dierk Engelhardt

ist Produktmanager der TestBench - das Testmanagement- und Testdesignwerkzeug der imbus AG, welches eines der innovativsten Werkzeuge seiner Klasse ist.

Unter seiner Leitung arbeitet diese Entwicklungsabteilung heute agil auf Basis von Scrum. Damit verfügt Dierk Engelhardt neben den zahlreichen Einführungs­projekten bei TestBench-Kunden über umfassendes Praxiswissen.




ist Technologievorstand der imbus AG und leitet dort auch die zahlreichen inter­nationalen Forschungspro­jekte zu QS- und Test-Innovationsthemen. Als Certified Professional Scrum Master verfügt er über jahrelange praktische Erfahrung in agilen Projekten. Sein Schwerpunkt liegt in Aufbau und Weiter­entwicklung von Testteams und Test­organisationen. 
Thomas Roßner ist Autor der Bücher "Praxiswissen Softwaretest-Testmanage­ment" und "Modellbasierter Test" sowie zahlreicher Fachartikel und Studien.