Werte & Kultur

Bei imbus legen wir nicht nur Wert auf Qualitätsarbeit, um unsere Kunden optimal zu unterstützen, sondern uns liegen auch unsere Mitarbeiter sehr am Herzen. Wir wissen, dass wir nur zusammen erfolgreich sein können. Aus diesem Grund stützen wir uns im Arbeitsalltag auf unsere vier zentrale Werte Exzellenz, Nachhaltigkeit, Freude und Miteinander die als Praxis und Richtlinie zugleich im Unternehmen verankert sind – und das vom Auszubildenden bis zum Vorstand. Unser großes Motto lautet Better together: Als Teil der imbus-Familie kann man sich auf eine Gemeinschaft verlassen, die geschlossen hinter einem steht.*

Wir gehen zusammen Richtung Zukunft!

EXZELLENZ

Wir fördern Exzellenz, indem wir uns kontinuierlich verbessern, Innovation vorantreiben und Wissen weitergeben. Dabei streben wir stets höchste Qualität an.

  • Spezialisten und Pioniere: Wir sind Spezialisten, Experten und Pioniere auf unseren Gebieten und treiben tagtäglich unsere dynamische Branche voran. Mit unserer langjährigen Erfahrung gestalten wir die Zukunft.
  • Kundenflüsterer: Mit intensiver Kommunikation und auf Basis langjähriger Erfahrung bauen wir eine vertrauensvolle Beziehung zu unseren Kunden auf, um sie optimal zu beraten und zu begleiten.
  • Unterstützer und Antwortgeber: Wir bei imbus unterstützen uns gegenseitig. Wir stehen auf dem Standpunkt, dass es für jedes Problem eine Lösung und Spezialisten gibt, die einem weiterhelfen können. Wir helfen uns bei Fragen gegenseitig und sind füreinander da.

NACHHALTIGKEIT

Wir fördern Nachhaltigkeit, indem wir ökologisch, sozial und wirtschaftlich verantwortungsvoll handeln und so eine lebenswerte Zukunft mitgestalten.

  • Einarbeiter statt kaltes Wasser: Jeder, der bei imbus neu einsteigt, bekommt genug Zeit und Unterstützung, um Kollegen, Methoden, Kunden und Projekte kennenzulernen.
  • Mensch im Mittelpunkt: Bei imbus werden wir als Mensch wahrgenommen. Auf unsere Bedürfnisse wird geachtet und es wird auf uns persönlich eingegangen.
  • Individuell wachsend: Förderung und Wachstum stehen bei imbus im Fokus. Wir wachsen Tag für Tag und entwickeln uns weiter.

FREUDE

Wir fördern Freude, indem wir eine positive Arbeitsatmosphäre schaffen und die Mitarbeiter motivieren, ihr Potential zu entfalten und mit Begeisterung zu arbeiten.

  • Gestaltungsfreiheit: Von Tag 1 an wird uns hier das Vertrauen geschenkt, unsere Arbeit selbständig und auf die von uns präferierte Art und Weise durchzuführen.
  • Dynamisch und abwechslungsreich: Dank unserer dynamischen Branche können wir täglich Neues dazulernen. Abwechslungsreichtum bestimmt dabei unseren Arbeitstag
  • Erfolgszelebrierer: Wir wissen um unsere Fähigkeiten und erkennen Erfolge von uns und unseren Kollegen an. Sektanstöße und Teamfeiern gehören natürlich mit dazu.

MITEINANDER

Wir fördern das Miteinander, indem wir offen und respektvoll zusammenarbeiten, Vielfalt ermöglichen und die Bedürfnisse aller Beteiligten ernstnehmen.

  • Wertschätzung: Wir begegnen uns respektvoll und setzen auf eine transparente und ehrliche Kommunikation.
  • Rückendeckung: Wir können uns auch in unsicheren Zeiten stets auf die Rückendeckung unseres Arbeitgebers verlassen und uns voll und ganz auf unsere Aufgaben konzentrieren.
  • Augenhöhe: Wir respektieren Ideen und Kompetenz unabhängig von der Stufe und halten unsere Hierarchien deshalb flach.

* Wir wollten diesen Text für euch so angenehm lesbar wir möglich gestalten, deshalb haben wir uns ausnahmsweise gegen eine einheitliche Gendermethode entschieden. Es sind selbstverständlich Kolleginnen sowie Kollegen gleichermaßen gemeint. Danke für euer Verständnis!